Willkommen auf unserer Seite!

Wer wir sind

Als christliches Projekt leben wir den Austausch zwischen Kenia und Deutschland. Wir sind auch auf Facebook, Youtube und Instagram zu finden.

Mehr über uns

Unsere Sommertouren

Die Sommertouren sind das Herzstück des Projekts. Hier findet ihr alle Infos, Berichte und Videos zu unseren Touren!

Tour + Termine

Das Projekt des Projekts

Zusammen mit unserem Förderverein unterstützen wir bereits seit vielen Jahren den "Dorothy"-Kindergarten in Kenia.

Wie wir helfen

Wer wir sind und was uns ausmacht

Das Kenia Musikprojekt ist ein interkulturelles Musikprojekt mit christlichem Hintergrund. Hinter dem Projekt verbirgt sich die Idee, Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen und das Feuer der Anbetung zurück nach Deutschland zu bringen. Unser Wunsch ist es, dass Gott den Menschen durch die Musik näher kommt, zu Ihnen spricht und ihre Herzen verändert.

Das erste Kenia Musikprojekt fand im Jahr 2005 statt. Von Juli bis Mitte August bekam das deutsche Team Besuch von 7 Kenianern. Darunter war die kenianische Soul Band „Sons of integrity“. Mit ihrer Hilfe wurde innerhalb von einer Woche ein eineinhalbstündiges Konzertprogramm, dessen Musikstil von Pop, Soul, Gospel bis zu traditionell kenianischer Musik reichte, auf einem Bauernhof im Oderbruch, einstudiert. Während in der zweiten Projektwoche vormittags weitergeprobt wurde, fanden anschließend öffentliche Veranstaltungen (kenianischer Kulturabend, Sportturniere, Jugendgottesdienst u.a.), um Kontakt zur Stadt Fürstenwalde/ Spree herzustellen, statt. Die letzten beiden Wochen des Projektes stellte die Konzerttour dar. Jeden Abend wurde in einer anderen Kirche Brandenburgs oder Berlins ein Konzert ausgetragen. Der aus beiden Teams zusammengestellte Gospelchor und die deutsch-kenianische Band fanden, zusammen mit dem Anliegen Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen, großen Anklang. Somit waren die Konzerte nicht nur in Anbetracht der großen Besucherzahlen ein Erfolg. Im Anschluss des Projektes wurde gemeinsam dessen Fortführung beschlossen.

Seitdem führt das Kenia Musikprojekt jährlich Konzert-Touren in Kenia oder Deutschland durch. 2006, 2010, 2014 und 2018 besuchten die deutschen Jugendlichen Kenia, um dort Konzerte zu geben und kirchliche Projekte zu begleiten. In allen übrigen Jahren gab es seit 2005 Tourneen in Deutschland. Neben der Sommertour gibt es zudem Treffen, die die Gemeinschaft stärken und die anstehende Tour organisatorisch und inhaltlich vorbereiten.